Förderung
Kunst und Werken
Mit unseren speziellen pädagogischen Angeboten möchten wir entwicklungsfördernde Aktivitäten in das Alltagsgeschehen integrieren. Die Angebote werden von pädagogischen Fachkräften der Einrichtung sowie von qualifizierten Honorarkräften durchgeführt.
Folgende Angebote stehen zur Verfügung:
– Malen
– Zeichnen
– Musik
– Plastizieren
– Werken
– Eurythmie
– Schauspiel
– Sprachgestaltung
Umgang mit Tieren
Eine besonders natürliche und wirksame Methode in der Unterstützung der Entwicklung ist der therapeutisch angeleitete Umgang mit den Tieren der Einrichtung (z. Zt. fünf Esel und drei Pferde)
Gerade für traumatisierte, kontaktgestörte und autistische Betreute ist dieser Bereich eine gute therapeutische Möglichkeit, Kontakt mit der Außenwelt aufzunehmen.
Das von einer Hippotherapeutin regelmäßig durchgeführte therapeutische Reiten fördert die Koordination und das Gleichgewicht, kann Ängste abbauen und das Selbstbewusstsein fördern.
Freizeit
Die Mitarbeiter begleiten die Kinder rund um die Uhr. Sie regen bevorzugt solche Freizeitaktivitäten an, die mit Eigenaktivität der Kinder/Jugendlichen verbunden sind.
Unser Geländer liegt in landschaftlich reizvoller Umgebung mit vielen Wäldern,m die zum Erkunden einladen. Auf dem befreundeten und benachbarten Gärtnerhof kann jederzeit am natürlichen Landleben teilgenommen werden. Künstlerischer Betätigung kommt besondere Bedeutung zu.
Wir verzichten bei der Feizeitgestaltung bewusst auf den Umgang mit elektronischen Medien (es gibt keinen Fernseher u. ä.).
Bei Wanderungen und gemeinsamen Tagesausflügen üben die Betreuten, sich mit zunehmender Selbständigkeit im regionalen und sozialen Umfeld zu bewegen.
Es wird erübt, am allgemeinen kulturellen Leben der Gegenwart so weit wie möglich teil zu haben.